Google- oder Microsoft Kalender verbinden

Wie kann ich meinen Google oder Outlook Kalender verbinden, um Kunden eine Live-Auskunft meiner Verfügbarkeit anzuzeigen?

Damit der Kunde deine Verfügbarkeit prüfen kann, führe bitte folgende Schritte durch:

  1. Melde dich mit deinem Expert Marketplace Konto an und gehe in deinen Kontoeinstellungen zur Seite "Integrationen".

  2. Wähle Outlook oder Google aus.

  3. Melde dich mit deinen Zugangsdaten des jeweiligen Dienstes an und bestätige die Verknüpfung deines Kontos.

  4. Klicke nach der Freigabe unter Integrationen auf Einstellungen und aktiviere die Kalender, deren Termine berücksichtigt werden sollen und wähle einen Kalender aus, zu dem Expert Marketplace neue Buchungen automatisch hinzufügt.


Die häufigsten Fragen und Antworten, um deine Kalender optimal mit Expert Marketplace zu nutzen:

1. Werden Änderungen in meinem Google Kalender oder Microsoft 365 automatisch im Expert Marketplace aktualisiert?

Ja, sobald dein Kalender verbunden ist, werden alle Änderungen, die du in deinem aktivierten Kalendern vornimmst, automatisch mit Expert Marketplace synchronisiert. Zur Info: Kalender werden stündlich aktualisiert, sodass du die Änderungen unter Umständen nicht sofort sehen kannst.

2. Wie kann ich Verfügbarkeiten in meinem Kalender für Buchungen festlegen?

Du kannst in Expert Marketplace die Zeiten festlegen, zu denen du gewöhnlich verfügbar bist (Verfügbarkeitsregeln). Termine in deinem Kalender werden zusätzlich verwendet, um deine Verfügbarkeit im Buchungskalender möglichst genau anzuzeigen und Überschneidungen mit deinen bereits vorhandenen Terminen zu vermeiden.

3. Was passiert, wenn ich einen Termin in meinem Kalender ändere

Änderungen in deinen verbundenen Kalendern werden von Expert Marketplace automatisch berücksichtigt. Die Kalender werden stündlich aktualisiert, sodass du die Änderungen unter Umständen nicht sofort sehen kannst.

4. Kann ich mehrere Kalender mit Expert Marketplace synchronisieren?

Ja, du kannst mehrere Kalender eines Kontos und sogar mehrere Google- oder Microsoft Konten gleichzeitig mit Expert Marketplace verbinden. Dabei kannst du genau festlegen, welche Kalender du synchronisieren möchtest und in welchen Kalender neue Buchung eingetragen werden sollen.

5. Wie vermeide ich Doppelbuchungen?

Achte darauf, alle deine Termine korrekt in dem verbundenen Kalender zu pflegen. Expert Marketplace erlaubt dann automatisch nur Buchungen, die sich nicht mit deinen bestehenden Terminen überschneiden. Eventuell anfallende Reisezeiten berücksichtigen wir dabei gleich mit, wenn du in deinen Terminen Ortsinformationen eingetragen hast.

6. Wie kann ich meinen Kalender nutzen, um Urlaube oder persönliche Abwesenheiten zu blockieren?

Trage einfach die Zeiten, in denen du nicht verfügbar bist, als Termin in deinen Google Kalender oder Microsoft 365 ein. Diese Zeiten werden dann im Expert Marketplace als nicht verfügbar angezeigt.

7. Wie gehe ich mit flexiblen Terminen um?

Termine, die du ggf. verschieben kannst, solltest du entsprechend im Kalender kennzeichnen, um weiterhin buchbar zu bleiben. Du kannst dazu in einem Termin den Status „frei“ (Google) bzw. "Tentativ" (Microsoft Outlook/365) einstellen. Im Expert Marketplace Buchungskalender erscheinst du dann weiterhin als verfügbar. 

Die Termin-Stati werden wie folgt berücksichtigt:

Frei -> wird nicht geblockt
Gebucht -> wird geblockt
Mit Vorbehalt -> wird nicht geblockt
An anderem Ort tätig -> wird geblockt
Außer Haus -> wird geblockt

Wichtiger Hinweis: Ganztägige Termine werden sowohl bei Google als auch Microsoft standardmäßig auf "Verfügbar" gesetzt. Wenn der Experte also den Status nicht bewusst auf "Beschäftigt" setzt, dann werden die Tage im Buchungskalender weiterhin als frei angezeigt.

8. Wird die Reisezeit zwischen zwei Terminen an verschiedenen Orten bei der Anzeige meiner Verfügbarkeit berücksichtigt?

Ja, wenn du in deinen Kalendereinträgen einen Ort im dafür vorgesehenen Feld einträgst, kann Expert Marketplace die Reisezeit zwischen einem Termin und dem Veranstaltungsort einer Buchung automatisch berücksichtigen.

Wichtig ist, dass du dabei den von Google oder Microsoft angezeigten Ortsvorschlag auswählst. Darin sind Geo-Daten enthalten, die Expert Marketplace für die Berechnung benötigt. Falls dir die genau Adresse nicht als Vorschlag angezeigt wird, kannst du auch eine alternative Adresse in der Nähe verwenden.

9. Was sollte ich tun, wenn ich technische Probleme mit der Kalendersynchronisation habe?

Bei technischen Problemen kontaktiere den Support von Expert Marketplace. Wir sind dir bei der Einbindung deiner Kalender gerne behilflich.